Über mich

Johannes Brink

Mein Name ist Johannes Brink und ich möchte als Landtagsabgeordneter Ihr erster Ansprechpartner für politische Fragen in unserem reizvollen und vielfältigen Wahlkreis Mittelsachsen 1 werden. Als ich 2015 nach Freiberg kam, habe ich mich schnell in diese Stadt verliebt. In den letzten Jahren habe ich viele Seiten unserer mittelsächsischen Region kennen und schätzen gelernt, die Menschen und Geschichten hinter dem, was diese geschichtsträchtige Region heute ist – aber auch, welche Potentiale in den letzten Jahren ungenutzt blieben. Ich sehe es als meine Aufgabe an, diese ungenutzten Potentiale hier in MIttelsachsen mit zu heben, gute Ideen voranzutreiben und Wirklichkeit werden zu lassen.

Mir ist wichtig, das Mandat mit einer klaren politischen Haltung zu füllen und auszuüben. Offenheit und Dialog sind die Grundlage demokratischen Handelns. Mit mir bekommen Sie einen Abgeordneten, für den Menschenrechte unverhandelbar sind.

Meine Politisierung begann vor über 15 Jahren in Pößneck (Thüringen), wo eines der größten Gebäude der Stadt in die Hand rechtsextremer Gruppen gelangte. Als Reaktion darauf gründeten sich verschiedene Initiativen und Bündnisse, so unter anderem das „Schülerbündnis für Vielfalt Pößneck“, welches ich mitgegründet habe. Seitdem ist meine große Begeisterung für demokratische Prozesse entfacht. Ich bin der festen Überzeugung, dass nur der demokratische Austausch zu einer gesellschaftlichen Weiterentwicklung führt.

2010 wurde ich aus meinem Kirchenkreis in den Landesjugendkonvent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland entsandt. In diesem sowie in der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen lernte ich viel über den politischen Austausch. Gerade der Austausch im Landesjugendring mit Menschen verschiedener Herkünfte aus vielen Jugendverbänden war für mich persönlich nachhaltig prägend.

Nun lebe ich in der vielfältigen Berg- und Universitätsstadt Freiberg und bin in der Region schnell ehrenamtlich tätig geworden. Durch das politische Engagement hier in Mittelsachsen habe ich über die Jahre ein breites und solides Netzwerk aufgebaut, von Umweltgruppen über die Ukraine-Hilfe bis hin zum Engagement für eine vielfältige Gesellschaft.

Bild von Johannes Brink

Biografie

Geboren 1993 in Saalfeld

Aufgewachsen in Bodelwitz (Thüringen)

seit 2011 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2011-2015 Mitglied im Landesjugendkonvent der evangelischen Jugend
Mitteldeutschland

2013-2015 Mitglied im Landesjugendring Thüringen

seit 2015 Lebensmittelpunkt und wohnhaft in Freiberg

2015-2020 Studium an der TU Bergakademie Freiberg

Seit 2019 Geschäftsführer der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Mittelsachsen

seit 2019 Stadtrat in Freiberg, im Kulturausschuss und Verwaltungs- und Finanzausschuss

seit 2020 Gewerbetreibender im Medienbereich

2021-2023 Sprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Freiberg